2019

Freie Demokraten bekennen sich zu Feuerwehrhausneubau und Grundschulsanierungsfahrplan

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Freien Demokraten in Bad Iburg im Hotel Felsenkeller stand vor allem der offene Austausch über die aktuelle Ratspolitik im Vordergrund. Die Parteimitglieder stellten sich dabei geschlossen hinter die Positionierung der FDP-Ratsfraktion, die sich mit Nachdruck für den Erhalt der Bad Iburger Grundschulen einsetzt, denn klar wurde in der Diskussion: Eine Zusammenlegung ist weder aus Sicht der Schülerzahlen noch aus Kostengründen geboten. Vielmehr müsse endlich der Weg für die dringend nötigen Sanierungen frei gemacht werden, anstatt einmal mehr das Anpacken von konkreten Herausforderungen zu vertagen. Rückhalt haben die Freien Demokraten mit ihrer Forderung dabei innerhalb der Bad Iburger Bevölkerung. So wurden innerhalb weniger Tage über 1000 Unterschriften für den Erhalt der Schulen gesammelt.
Matthias Seestern-Pauly, Vorsitzender der Bad Iburger FDP: „Den Freien Demokraten ist die Stärkung aller Ortsteile von Bad Iburg wichtig. Deshalb muss jedem klar sein, dass eine Schließung der drei Grundschulen auch eine Schließung der drei an diese angeschlossenen Turnhallen bedeuten würde. Dies hätte wahrscheinlich zur Folge, dass bestehende Sportangebote eingeschränkt werden müssten, da die Hallenkapazitäten für alle Bad Iburger Sportvereine schon jetzt kaum reichen.“
Auch bekannten sich die Freien Demokraten zum Feuerwehrneubau für die Ortswehr Bad Iburg. In diesem Zusammenhang war Bernd Happe als stv. Stadtbrandmeister eingeladen worden, um miteinander im Gespräch zu bleiben. Hierzu betonte das FDP-Ratsmitglied Hans-Otto Petersmann: „Die notwendigen Schulsanierungen und der Neubau des Feuerwehrhauses der Bad Iburger Ortswehr schließen sich nicht aus. Wir müssen endlich handeln und wichtige Projekte umsetzen.“ Dies bedeute einen großen Kraftakt, jedoch würden Herausforderungen nicht kleiner, indem man diese vor sich herschiebe.
Schlusspunkt des gelungenen Abends war der spontane Beitritt von drei Gästen zur hiesigen FDP. „Der Zuspruch zeigt, dass wir als Freie Demokraten auf dem richtigen Weg sind und dass die Bad Iburger*innen und Bad Iburger dies auch so sehen“, freute sich Seestern-Pauly abschließend.

FDP und WBG wollen Bad Iburger Innenstadt sanieren

Seestern-Pauly: Müssen Schwung nutzen und jetzt nächste Schritte gehen

FDP und WBG fordern weiter konsequente Investitionen in Bad Iburger Schulen

„Brandschutz darf nicht weiter aufgeschoben werden“

FDP und WBG: Beibehaltung der Parkgebühren nicht zu rechtfertigen

Pressemitteilung der Fraktionen von FDP und WBG im Rat der Stadt Bad Iburg

FDP und WBG fordern Aussetzung der Krippenbeitragserhöhung

„Nachjustierung der Beitragsanpassung dringend notwendig“

FDP-Ratsmitglieder stehen in Sentrup Rede und Antwort

Nächster Bürgerfrühschoppen am 10.09.2017 in Glane

Personalrückgang im Polizeikommissariat Georgsmarienhütte

FDP-Politiker Seestern-Pauly: Land muss mehr Polizeibeamte und Fahrzeuge zur Verfügung stellen

Feuerwehrneubau soll 2018 beginnen

Ratsfraktion zu Besuch bei der Ortswehr Bad Iburg

FDP und Matthias Papenbrock bilden eine Gruppe

Die FDP-Fraktion und Matthias Papenbrock haben sich auf die Bildung einer Gruppe im Rat der Stadt Bad Iburg verständigt.

Brauchen Verkehrskonzept und Baustellenmanagement

„Frust der Anwohner absolut nachvollziehbar“

„Der Frust der Anwohner des Drostenhofs ist für uns als Bad Iburger Freie Demokraten absolut nachvollziehbar“, erklärt der FDP-Vorsitzende Matthias Seestern-Pauly in Bezug auf die aktuelle Baustellensituation, worüber die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete.