FDP und WBG fordern weiter konsequente Investitionen in Bad Iburger Schulen

„Brandschutz darf nicht weiter aufgeschoben werden“

Für die Zukunft Bad Iburgs ist eine gute Infrastruktur zentral. Gerade in der Bildung setzen sich FDP und WBG deshalb bereits seit langem für die Sanierung der Bad Iburger Schulen ein – und wollen diesen Weg auch in 2019 konsequent weiter fortsetzen.
Matthias Seestern-Pauly, FDP-Fraktionsvor-sitzender im Stadtrat: „Investitionen in Bildung zahlen sich aus. Nachdem wir im letzten Jahr bereits einen ersten großen Schritt mit der Sanierung des B51-Traktes der Realschule gegangen sind und deutlich über eine Million Euro investiert haben, wollen wir auch in diesem Jahr wieder Sanierungsmaßnahmen an unseren Schulen auf den Weg bringen.“
Besonders im Bereich des Brandschutzes besteht weiterhin dringender Handlungs-bedarf, worauf auch Eltern in einem Schreiben an den Rat hingewiesen hatten. Diese Hinweise waren bereits in der Vergangenheit von Gutachtern bestätigt worden. Aus diesem Grund fordern FDP und WBG nun in einem Antrag, die in der Vergangenheit hierfür gebildeten Rücklagen im Haushalt für den Brandschutz im Umfang von 456.500 Euro noch in 2019 zu investieren.

„Es ist die Verpflichtung von Rat und Verwaltung, die Sicherheit unserer Kinder zu gewährleisten, weswegen wir nun umgehend tätig werden müssen“, so Sabine Glosemeyer. Um Synergieeffekte zu nutzen, fordern FDP und WGB, die Mittel für den Brandschutz sinnvoll mit den zusätzlichen 500.000 Euro zu verbinden, die im Haushalt für die Sanierung der Schulen vorgesehen sind. Grundlage dafür sollen die Sanierungsgutachten sein, die derzeit erarbeitet werden und in Kürze vorliegen sollen. Hinzu kommen zudem noch die Haushaltsmittel für die Bauunterhaltung der Schulen im Rahmen von 120.000 Euro.
„Auch 2019 sollen wieder über eine Million Euro in die Bad Iburger Schulen investiert werden. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder haben dabei für uns oberste Priorität“, so der Vorsitzende des Bildungsausschusses Jörg Ritterbusch (FDP) abschließend.