Personalrückgang im Polizeikommissariat Georgsmarienhütte

FDP-Politiker Seestern-Pauly: Land muss mehr Polizeibeamte und Fahrzeuge zur Verfügung stellen

Bad Iburg. Der FDP-Politiker Matthias Seestern-Pauly kritisiert die Landesregierung für den Personalabbau der vergangenen Jahre bei der Polizei im Südkreis des Landkreises Osnabrück: „Im Polizeikommissariat Georgsmarienhütte ist es seit dem Jahr 2013 zu einem Rückgang von über drei Vollzeitplanstellen gekommen, was natürlich Auswirkungen auf die Polizeipräsenz hier vor Ort hat.“ Diese Entwicklung sei besonders alarmierend, da es im gleichen Zeitraum parallel zu einer Reduzierung um vier Polizeifahrzeuge auf 20 im Jahr 2016 gekommen ist, was einer Kürzung von fast 17 Prozent entspricht. Dies gehe aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion hervor. „Es ist für uns als Freie Demokraten völlig unverständlich, dass ausgerechnet in einer Zeit, in der die Einbruchzahlen im Südkreis enorm angestiegen sind, was zu einer enormen Verunsicherung in der Bevölkerung geführt hat, die Polizei nach Willen der Landesregierung nicht mit mehr, sondern mit weniger Kräften und Fahrzeugen auskommen muss“, so Seestern-Pauly, der weiter ausführt: „Ich verstehe, dass die Landesregierung aufgrund der Schuldenbremse auf jeden Euro achten muss. Die zügellose Ausgabenpolitik an anderer Stelle darf jedoch nicht dazu führen, dass das Innenministerium vor Ort an der Sicherheit spart.“

Insgesamt konstatieren die Freien Demokraten, dass ihrer Meinung nach die rot-grüne Landesregierung derzeit einen völlig falschen Ansatz wählen würde.

„Die Anforderungen an die Polizei sind in den vergangenen Jahren gestiegen, die Einbruchskriminalität nimmt zu, immer mehr Überstunden werden geleistet – da wäre eine konsequente Gegenmaßnahme, in ganz Niedersachsen 1000 neue Polizeibeamte einzustellen, so wie es die Freien Demokraten im Landtag fordern und gegenfinanziert haben“, so der Freie Demokrat. Davon würde jede Polizeiinspektion im Land profitieren. Seestern-Pauly: „Mit zusätzlichen Polizeikräften könnte die Polizei im Südkreis zum Beispiel einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der Einbruchskriminalität legen. Das würde die Beamten vor Ort entlasten und den Menschen ein Stück mehr Sicherheit geben.“