·

Freie Demokraten bekennen sich zu Feuerwehrhausneubau und Grundschulsanierungsfahrplan

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Freien Demokraten in Bad Iburg im Hotel Felsenkeller stand vor allem der offene Austausch über die aktuelle Ratspolitik im Vordergrund. Die Parteimitglieder stellten sich dabei geschlossen hinter die Positionierung der FDP-Ratsfraktion, die sich mit Nachdruck für den Erhalt der Bad Iburger Grundschulen einsetzt, denn klar wurde in der Diskussion: Eine Zusammenlegung ist weder aus Sicht der Schülerzahlen noch aus Kostengründen geboten. Vielmehr müsse endlich der Weg für die dringend nötigen Sanierungen frei gemacht werden, anstatt einmal mehr das Anpacken von konkreten Herausforderungen zu vertagen. Rückhalt haben die Freien Demokraten mit ihrer Forderung dabei innerhalb der Bad Iburger Bevölkerung. So wurden innerhalb weniger Tage über 1000 Unterschriften für den Erhalt der Schulen gesammelt.
Matthias Seestern-Pauly, Vorsitzender der Bad Iburger FDP: „Den Freien Demokraten ist die Stärkung aller Ortsteile von Bad Iburg wichtig. Deshalb muss jedem klar sein, dass eine Schließung der drei Grundschulen auch eine Schließung der drei an diese angeschlossenen Turnhallen bedeuten würde. Dies hätte wahrscheinlich zur Folge, dass bestehende Sportangebote eingeschränkt werden müssten, da die Hallenkapazitäten für alle Bad Iburger Sportvereine schon jetzt kaum reichen.“
Auch bekannten sich die Freien Demokraten zum Feuerwehrneubau für die Ortswehr Bad Iburg. In diesem Zusammenhang war Bernd Happe als stv. Stadtbrandmeister eingeladen worden, um miteinander im Gespräch zu bleiben. Hierzu betonte das FDP-Ratsmitglied Hans-Otto Petersmann: „Die notwendigen Schulsanierungen und der Neubau des Feuerwehrhauses der Bad Iburger Ortswehr schließen sich nicht aus. Wir müssen endlich handeln und wichtige Projekte umsetzen.“ Dies bedeute einen großen Kraftakt, jedoch würden Herausforderungen nicht kleiner, indem man diese vor sich herschiebe.
Schlusspunkt des gelungenen Abends war der spontane Beitritt von drei Gästen zur hiesigen FDP. „Der Zuspruch zeigt, dass wir als Freie Demokraten auf dem richtigen Weg sind und dass die Bad Iburger*innen und Bad Iburger dies auch so sehen“, freute sich Seestern-Pauly abschließend.