· 

Kandidatin für den Stadtrat: Mechthild Schöning

Ich bin 69 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Partner seit einem Vierteljahrhundert gerne in Bad Iburg. Ich bin jetzt Rentnerin und war in meinem Berufsleben 35 Jahre als Pharmareferentin mit dem Schwerpunkt Impfstoffe tätig.

Bist du in Vereinen?
Mit Freude singe ich in einem Glaner Frauenchor und stand in einem hiesigen Karnevalsverein mehrfach in der Bütt. Besonders engagiert war und bin ich im Zusammenhang mit der Landesgartenschau (LaGa), beispielsweise als ehrenamtliche Gästeführerin, als Begleiterin von Rosalotta, als Mitglied des LaGa-Fördervereins und im LaGa-Aufsichtsrat.
 
Was sind deine Hobbies?
Zu meinen Hobbys zählen vor allem Lesen und Reisen. Ich bin neugierig darauf, wie es woanders aussieht, wie man woanders lebt, denkt, miteinander umgeht, Probleme löst (oder auch nicht), isst (besonders, weil ich selber gerne koche) und trinkt. Dabei reizen mich nicht nur die neuen Bundesländer, sondern besonders auch der Mittelmeerraum, Arabien, Fernost und Afrika. 
Außerdem treffe ich mich gern mit Freunden und diskutiere über Gott und die Welt.  
Warum kandidierst du für den Stadtrat?
„Nie gab es mehr zu tun“ 
„So, wie es ist, darf es nicht bleiben“ 
Diese Slogans der FDP sind auch die meinen. Ich möchte verändern, weil der jetzige Zustand unserer Stadt aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist. Ich möchte mithelfen, die fröhliche und hilfsbereite Stimmung unserer Mitbürger aus der LaGa-Zeit wieder aufleben zu lassen. Fundament dieser Atmosphäre waren nach meiner Erfahrung im Wesentlichen Frauen. Auch darum plädiere ich für einen deutlich größeren weiblichen Einfluss im neuen Rat. 
 
Was wünscht du dir für Bad Iburg?
Die Stadt bewegt sich seit Jahren immer nur im Kreis, es wird nur noch diskutiert. Das muss aufhören. Wir müssen endlich aus dem Kreisverkehr ausbrechen, eine Ausfahrt nehmen und in zielgerichteten Gesprächen auf gleicher Augenhöhe mit allen Gruppen zu einem Konsens kommen.
Sonst noch etwas?
Des Weiteren ist mir wichtig, dass neben einer kostensparenden Bündelung von Synergien im Bereich Tourismus und BWP UG, die anstehende Rezertifizierung erfolgt. Der Breitbandausbau in unserer Stadt und die Digitalisierung im Rathaus müssen unbedingt voran gebracht werden. All das gehört für mich zu „meinem“ Bad Iburg, und dafür werde ich mich einsetzen.