· 

Kandidat für den Stadtrat: Rainer Nasch

Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Jungs (15 und 17 Jahre).

Geboren wurde ich in Diez (Rheinland-Pfalz) und bin aufgewachsen in Hörstel-Bevergern. Anschließend habe ich in Osnabrück Mathematik & Informatik studiert. Beruflich arbeite ich als Consultant/ Software-Architekt für einen amerikanischen Software Hersteller mit Sitz in Redmond.

Seit wann lebst du in Bad Iburg?

Wir sind im August 2004 nach Bad Iburg gezogen.

 

Warum bist du nach Bad Iburg gezogen?

Wir wohnten vorher in Neuss. Dort wollten wir aber nicht dauerhaft sesshaft werden. Hier in Bad Iburg wohnten bereits meine Schwiegereltern. Uns hat die Größe des Ortes und die Nähe zu Osnabrück gefallen. Außerdem ist der Ort klein genug für persönliche Strukturen, aber dennoch groß genug um alles Wichtige am Ort  zu bieten (Schulen, Geschäfte, Ärzte).  

 

Was ist dein Hobby? Bist du in Vereinen?

Als Hobby spiele ich Schlagzeug - aber nur für mich zur Entspannung. Ich lese gerne, spiele regelmäßig Doppelkopf und würde gerne wieder mit dem  Golfen anfangen... Mit Vereinen habe ich es nicht so - das ist oft mit festen Terminen verbunden und das ist schwer vereinbar mit meinem Beruf.

 

Was gefällt dir besonders an Bad Iburg?

Neben der erwähnten Infrastruktur sind es vor allem das Schloss und die Lage mitten im Grünen. Und natürlich die netten Menschen hier ;-)

 

Was gefällt dir weniger?

Dass unsere Straße gerade ausgebaut wurde - ohne eine Glasfaserleitung zu verlegen! Aber auch Bausünden wie die Esso-Tankstelle am Tor zur Innenstadt. Oder dass ich meinen Vater per Rollstuhl nicht zum Schloss schieben kann, weil das Pflaster so holprig ist.

 

Worüber diskutierst du gerne?

Gerne über Politik - vor allem wenn es kontrovers ist. Ich bin mit 17 Jahren in die FDP eingetreten, zu einer Zeit, als die Frauen noch vor dem "Dienst an der Waffe" geschützt werden mussten, die Geschäfte pünkltich um 18:00 zu machten und die größte Innovation der Deutschen Post/ Telekom das Tastentelefon Alpha war. Das war für mich gefühlter "Freiheitsentzug". Heute haben wir andere Herausforderungen, aber die Freiheit ist alles andere als garantiert... 

 

Sonst noch was?

Ich wünsche mir für Bad Iburg mehr Mut für große Visionen, kontroverse Debatten um die zukünftige Ausrichtung, transparente Entscheidungen und dann eine konsequente Umsetzung statt ewiger Verzagtheit.