FDP lehnt Reaktivierung von Parkplätzen vor Baumwipfelpfad ab

Hans-Otto Petersmann: „Es gibt bessere Lösungen“

Irritiert haben die Freien Demokraten auf das Ausweisen von neuen Parkplätzen in der Sichtachse zwischen Baumwipfelpfad und Schloss im Herzen des Kurparks reagiert. „Wir Freie Demokraten wollen eine Stadt zum Wohlfühlen. Wir wollen an das belebende und erfrischende Flair der Landesgartenschau 2018 anknüpfen und als moderner Kurort die Aufenthaltsqualität weiter erhöhen sowie das Klima schützen. Hierzu passt die Reaktivierung der Parkplätze an dieser Stelle überhaupt nicht“, so der FDP-Bürgermeisterkandidat Hans-Otto Petersmann. Vielmehr hätten die Liberalen eine Diskussion im Stadtentwicklungsschuss begrüßt, wie dieser Bereich sinnvoller und im Sinne des Bad Iburger Leitbildes als Kurort 2.0, als Ort des Waldbadens, der Wanderer und Fahrradfahrer, kurz als Ort der Bewegung, zu nutzen. „Aktuell gibt es einen riesen Boom bei den E-Bikefahrern. Wieso schaffen wir keine weiteren Plätze für E-Bikeladestationen, um auf diesen Trend zu setzen und weitere Tagestouristen anzulocken?“, so Petersmann.  Es gebe sicherlich auch viele andere gute Ideen, weshalb nach den Vorstellungen des FDP-Kandidaten hierüber gesprochen werden sollte. Einen entsprechenden Antrag kündigte die FDP in diesem Zusammenhang für den Rat an.

Rainer Nasch (Sonntag, 23 Mai 2021 13:23)

Wie immer die Entscheidung zustande kam, ich halte sie für falsch.
    Das Argument „wir brauchen mehr Parkplätze“ kann man auf fast alle Attraktionen in Deutschland beziehen. Aber sie werden nicht dadurch attraktiver, dass sie näher an der Attraktion liegen. Ich kann in Bad Rothenfelde auch nicht an der Saline parken oder in Tecklenburg an der Burg. Das macht doch gerade erst den Charme aus. Der Baumwipfelpfad soll zum Wandern animieren - da kann doch ein Fußweg von 5 - 10 Minuten zum Auto kein Problem sein. Im Gegenteil: die Geschäftsleute in der Großen Straße zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sie die BWP Besucher in die Stadt locken können. Entsprechend müssten die Parkplätze eher am Mühlentorzentrum liegen, als am BWP.
    Auch das Jagdschlösschen wird ja kein McDonalds, sondern ein Ausflugslokal. Da will man doch keine Autos sehen oder hören!
    Aber schön, dass jetzt diskutiert wird, noch ist der Parkplatz ja nicht eröffnet…
    Frohe Pfingsten!