Miteinander für Bad Iburg — Petersmann tritt an

Hans-Otto Petersmann bewirbt sich im September um das Amt des Bürgermeisters von Bad Iburg. „Es ist der logische und konsequente Schritt“, sagt Petersmann, der zur Zeit Erster stellvertretender Bürgermeister und Mitglied des Stadtrates ist. „Ich will zusammen mit den Bad Iburgerinnen und Bad Iburgern an der Zukunft unserer Stadt arbeiten. Dazu geht es nicht nur darum, sich den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu stellen. Mit einer klaren Linie, dem Mut Dinge endlich anzupacken und aus Liebe zu unserer Stadt will ich mich der neuen Herausforderung stellen, damit es vorangeht. Denn im Miteinander liegt der Schlüssel zum Erfolg, damit Bad Iburg liebens- und lebenswert bleibt.“

Petersmann blickt dabei vor allem in die Zukunft: „Für mich geht es um unsere Stadt und die Menschen, die hier leben. Es geht darum, dass wir gemeinsam unsere Stadt voranbringen. Hierfür braucht es einen echten und offenen Dialog. Das bedeutet auch, den Menschen zuzuhören. Ich begrüße in diesem Zusammenhang sehr die Offenheit von CDU, SPD und Grünen gegenüber neuen Kandidaten. Daher werde ich aktiv das gemeinsame Gespräch mit allen im Rat vertretenen Gruppierungen suchen.“

Wolfgang Möller, Vorsitzender der FDP Bad Iburg, begrüßt den Schritt Petersmann ausdrücklich: „Als Erster stellvertretender Bürgermeister von Bad Iburg und Stadtratsmitglied kennt Hans-Otto Petersmann das Bad Iburger Rathaus bestens, sodass seine Bewerbung für das Amt folgerichtig ist. Hinzu kommt seine langjährige Erfahrung in Führungspositionen in der Versicherungswirtschaft. Damit bringt er nicht nur die nötigen politischen Kenntnisse mit, sondern verfügt sowohl über die notwendigen Erfahrungen in der Personalführung und -entwicklung als auch über einen wichtigen Blick aus wirtschaftlicher Perspektive. Dies alles macht ihn zu dem Allrounder, den Bad Iburg für das facettenreiche Amt des Bürgermeisters braucht.“

Petersmann ist seit den frühen 1990er Jahren in der Versicherungsbranche tätig und hat hierbei als Organisationsleiter und Bezirksdirektor schon früh Personal- und Finanzverantwortung in verschiedenen Bereichen übernommen. Derzeit ist er Regionaldirektor einer großen deutschen Versicherung. Zuvor war Petersmann 13 Jahre lang Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr.

Der gebürtige Wellendorfer lebt zusammen mit seiner Frau bereits seit über 36 Jahren in Bad Iburg. Petersmann engagiert sich unter anderem im Schützenverein Bad Iburg, dessen Präsident er von 2006 bis 2014 war. Er ist zudem Gründungsmitglied und war 2. Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule am Hagenberg. Neben seinen politischen Ämtern engagiert sich Petersmann bis heute in vielen weiteren Vereinen.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass Hans-Otto Petersmann der richtige Bürgermeister für Bad Iburg ist. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er kandidiert. Gemeinsam mit ihm und allen Bad Iburgerinnen und Bad Iburgern wollen wir unsere Stadt weiter voranbringen und die Weichen für die Zukunft stellen“, so Möller abschließend.