Brauchen Verkehrskonzept und Baustellenmanagement

„Frust der Anwohner absolut nachvollziehbar“

„Der Frust der Anwohner des Drostenhofs ist für uns als Bad Iburger Freie Demokraten absolut nachvollziehbar“, erklärt der FDP-Vorsitzende Matthias Seestern-Pauly in Bezug auf die aktuelle Baustellensituation, worüber die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete.

Seiner Meinung nach wird an dieser Situation exemplarisch deutlich, woran in Bad Iburg dringend gearbeitet werden müsse: „Bad Iburg fehlt es sowohl an einem strukturierten und durchdachten Verkehrskonzept als auch an einem Baustellenmanagement.“ Zwar könne man derzeit nur versuchen, gemeinsam aus der bestehenden Situation, die seiner Meinung nach mehr als ärgerlich sei, das Beste zu machen. Jedoch müsse alles daran gesetzt werden, dass es zu einer ähnlichen Situation zukünftig nicht noch einmal komme.

Vor allem mit Blick auf die Landesgartenschau 2018, mit voraussichtlich mehreren tausend Besuchern pro Tag, werden neue Herausforderungen an die Verkehrssituation gestellt. Deshalb sollte das Thema auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Der noch aktuelle Rat sollte nach Auffassung der FDP mit den notwendigen Beschlüssen die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes, inkl. Baustellenmanagements und Parkleitsystems, auf den Weg bringen, damit keine Zeit verloren geht.

Als eine erste, schnell umzusetzende Maßnahme schlagen die FDP-Vertreter vor, eine Hinweisbeschilderung „Zentrum“ an der B51 jeweils von Münster und Osnabrück kommend aufzustellen, um Besuchern das Aufsuchen der Innenstadt zu vereinfachen. „Dies dient nicht zuletzt der Attraktivitäts-Erhaltung und -Steigerung unseres Zentrums“, so Seestern-Pauly abschließend.