Sorgen der Bürger ernst nehmen

Zahl der Wohnungseinbrüche im Landkreis stark erhöht

Der Vorsitzender der Bad Iburger Freien Demokraten, Matthias Seestern-Pauly, zeigt sich besorgt über den starken Anstieg von Wohnungseinbrüchen im Landkreis Osnabrück. Von 2013 bis 2015 erhöhte sich die Zahl der Einbrüche in der Region um über 35 Prozent, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion hervorgeht.

Hierbei sind jedoch die Zahlen der aktuellen Einbruchsserie im südlichen Landkreis noch nicht berücksichtigt. „Das Eindringen in die eigenen vier Wände ist für die Betroffenen ein traumatisierendes Erlebnis. Meist lässt sich das Geborgenheitsgefühl im eigenen Haus danach nur schwer wieder herstellen“, so Seestern-Pauly, der nach eigenen Angaben in den letzten Wochen vermehrt von Bürgern angesprochen wurde.

Seiner Meinung nach könne das Vertrauen und die Akzeptanz in den Rechtsstaat sowie das Gewaltmonopol des Staates nur dann langfristig erhalten werden, wenn die Menschen sich hinreichend geschützt fühlen. Deshalb müsse die Landesregierung zum einen mehr auf Prävention setzen und zum anderen müssten Kapazitäten bei der Polizei geschaffen werden, damit auch bei Wohnungseinbrüchen umfassend ermittelt werden kann. Außerdem müsse zeitnah geprüft werden, inwieweit eine Erhöhung der Polizeipräsenz in Bad Iburg sinnvoll und umsetzbar wäre.

Eine Möglichkeit auch vor Ort aktiv zu werden, sieht Seestern-Pauly in der Arbeit des im Dezember neu gegründeten Präventionsrates in Bad Iburg. Hierzu erklärt der Freie Demokrat: „Vielen Menschen ist noch gar nicht bewusst, wie schnell geübte Einbrecher ein Fenster oder eine Tür aufhebeln können, geschweige denn, wie man sich vor diesen kriminellen Machenschaften schützen kann. Deshalb kommt der Aufklärungsarbeit des Präventionsrates eine nicht zu unterschätzende Aufgabe zu.“

Wichtig sei es in diesem Zusammenhang, das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen, die zum Teil sehr verunsichert sind. In diesem Zusammenhang begrüßt er die von Bürgern initiierte öffentliche Gesprächsrunde zu dem Thema „Kriminalität in Bad Iburg“, die am kommenden Samstag, 14.05.2016 um 19 Uhr im Casablanca stattfindet, an der auch Vertreter des Präventionsrates teilnehmen werden.