Antrag zur Ausweisung eines Baugebietes in Bad Iburg

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

nachstehenden Antrag bitte ich im Namen der FDP-Gruppe im Rat der Stadt Bad Iburg in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses und der übrigen Ratsgremien zu berücksichtigen:
  1. Der Rat hebt den bisherigen Grundsatzbeschluss auf, keine neuen Baugebiete auszuweisen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte für die Ausweisung eines neuen Baugebietes für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Doppelhaushälften unmittelbar einzuleiten und weitere Vorschläge auszuarbeiten.
  3. Die Verwaltung wird mit der finalen Beschlussfassung im Rat beauftragt, einen Zeitplan hierfür zu erarbeiten und diesen in der auf diese Ratssitzung folgenden Verwaltungsausschusssitzung vorzustellen.
Begründung
Obwohl derzeit bei vielen, vor allem jungen Familien der Wunsch vorhanden ist, in Bad Iburg ein Grundstück zu erwerben, um darauf das Eigenheim zu errichten, scheitert die Umsetzung häufig daran, dass kaum Baugrundstücke zu erschwinglichen Preisen in Bad Iburg zu erwerben sind. Dies führt oft zu Abwanderungen in andere Gemeinden, was sowohl unsere Stadtkasse als auch unsere Einrichtungen und Vereine vor Probleme stellt. Um eine weitere, positive Entwicklung unserer Stadt zu ermöglichen und den Familien eine Perspektive zu verschaffen, wollen wir als FDP-Gruppe im Rat der Stadt Bad Iburg, dass zeitnah und mit Augenmaß ein neues Baugebiet ausgewiesen wird.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Matthias Seestern-Pauly