„Hören, was ist. Machen, was geht.“

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2016

Wir Freie Demokraten wollen unsere Stadt Bad Iburg nach vorne bringen. Dabei sind für uns Ihre Anliegen besonders wichtig. Deswegen hören wir, was ist. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Stadt in vielen Punkten noch besser sein könnte, wenn in der Vergangenheit nicht so häufig die Worte „hätte“, „sollte“, „könnte“ und „müsste“ benutzt worden wären. Unsere Stadt entwickelt sich nur dann für die Zukunft weiter, wenn man die Herausforderungen anpackt. Deswegen wollen wir machen, was geht. Hierbei sind uns Freien Demokraten in Bad Iburg vor allem folgende Punkte wichtig:

Innenstadt durch Landesgartenschau beleben!

Wir waren als Freie Demokraten von Anfang an für die Landesgartenschau 2018. Denn wir sehen in dieser keine 6-monatige „Blümchenschau“, sondern ein Werkzeug, mit dem wir Bad Iburg wichtige städtebauliche Impulse für die Zukunft geben können. Dadurch wird auch unsere Innenstadt nachhaltig gestärkt.  Auch wenn wir mittlerweile viele Förderzusagen vom Land und Kreis einwerben konnten - wir werden auch zukünftig für ein striktes Kostenmanagement stehen.

Baustellen Management - jetzt!

Bauarbeiten an unserer Infrastruktur sind wichtig, da sie unsere Zukunft sichern. Jedoch sind die vielen gleichzeitigen Baustellen in unserer Stadt zu einer Belastung geworden. Anlieger beklagen sich über ein höheres Verkehrsaufkommen und verstärkte Abgasbelastungen, Besucher darüber, dass sie kaum noch wissen, wie sie wieder aus der Stadt kommen und Gewerbetreibende über sinkende Kundenzahlen durch die schlechte Erreichbarkeit der Innenstadt. Hier gilt es, zukünftig notwendige Bauarbeiten besser aufeinander abzustimmen und Staus zu vermeiden.

Kurort bleiben!

Bad Iburg muss Kurort bleiben. Damit wir diesen Status langfristig zum Wohle unserer Stadt, unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Gäste sichern können, sind gelegentlich Veränderungen an den bisherigen Strukturen vorzunehmen. Diese Veränderungen können sich aber nicht nur darauf beschränken, bestehende Einrichtungen, wie das Warmschwimmbad, einfach zu schließen. Deswegen lehnen wir diese Maßnahme als Freie Demokraten ab. Veränderungen sollen nach unseren Vorstellungen nur dann vorgenommen werden, wenn ein konkreter Plan für die Zukunft besteht, der konkrete Verbesserungen mit sich bringt. Ein ersatzloser Rückbau unserer Infrastruktur muss verhindert werden.

Wohlfühlen in Bad Iburg!

Wir alle wissen, dass es sich lohnt in Bad Iburg zu leben. Jedoch stehen viele, vor allem junge Familien, vor einem Problem: Es gibt kaum Baugrundstücke, die zu erschwinglichen Preisen zu erwerben sind. Dies führt zu Abwanderungen in andere Gemeinden, was sowohl unsere Stadtkasse als auch unsere Einrichtungen und Vereine vor Probleme stellt. Deswegen setzen wir uns als Freie Demokraten dafür ein, mit Augenmaß neue Baugebiete in unserer Stadt auszuweisen. Auch werden wir uns für die Belange von unseren älteren
Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Bezug auf altersgerechtes Wohnen und Leben in Bad Iburg einsetzen.

Bildungsstadt bleiben! 

Bad Iburg ist Bildungsstadt und wir Freie Demokraten wollen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Hierfür ist es notwendig, dass wir die Vielfalt der Schulangebote in unserer Stadt erhalten. So muss beispielsweise in der aktuellen Grundschulfrage eine Lösung gefunden werden, die den Erhalt der beiden pädagogischen Konzepte (Eingangsstufe und klassisches Modell) sicherstellt. Auch bedarf es in dieser Frage eines engen und vertrauensvollen Dialogs zwischen Eltern, Lehrern und Politik. Unabgestimmte „Entscheidungen von oben“ wird es mit uns auch in Zukunft nicht geben. Auch gilt es, bedarfsgerecht weiter in den Ausbau von Krippen und Kitas zu investieren.

Wort halten – Feuerwehr stärken!

Wenn´s brennt, kommt die Feuerwehr. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Hierauf können sich alle Menschen verlassen. Umso unverständlicher ist es für uns Freie Demokraten, dass sich unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute seit den 90er Jahren nicht auf das von der Politik gegebene Wort verlassen können: Neubau eines dringend notwendigen Feuerwehrhauses, was auch von der Feuerwehrunfallkasse Hannover vehement eingefordert wird. Deswegen sagen wir als Freie Demokraten: Wort halten und ein neues Feuerwehrhaus für die Ortswehr Bad Iburg nach dem bestehenden Brandschutzbedarfsplan bauen, welcher im Rat einstimmig verabschiedet wurde.

Alle Ortsteile im Blick!

Für uns Freie Demokraten ist es ein besonderes Anliegen, dass wir auch zukünftig die Bedürfnisse aller Menschen in den verschiedenen Ortsteilen im Blick haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass politisches Handeln nur dann langfristig zum Wohle aller erfolgreich sein kann, wenn die Sorgen und Vorschläge der Menschen ernst genommen werden. In diesem Sinne möchten wir ein besonderes Augenmerk auf folgende Aspekte legen: Bereitstellung einer flächendeckenden Breitbandversorgung, kritische Hinterfragung von Windkraftanlagenneubauten und die Stärkung der Ortsteile durch die Schaffung oder Sicherung  von Ortsmittelpunkten.

Wählen Sie die Freien Demokraten.

Bei der Kommunalwahl am 11. September 2016 nehmen Sie Einfluss auf die künftige Politik hier bei uns in Bad Iburg. Wir Freie Demokraten zeigen Gesicht in unserem Stadtrat. Wir engagieren uns und wollen unsere Stadt mitgestalten. Wir leben unsere liberalen Überzeugungen: Eine starke, offene und tolerante Bürgergesellschaft. Wir Freie Demokraten sind Ihr kompetenter und engagierter Vertreter. Wir übernehmen Verantwortung für die wirtschaftliche, soziale und nachhaltige Entwicklung in unserer Stadt. Unterstützen Sie uns: Wählen Sie am 11. September 2016 mit Herz und Verstand. Wählen Sie für Bad Iburg ein starkes und motiviertes Team, die Freien Demokraten! Sie können uns vertrauen.